Spectemur Agendo

An unseren Taten soll man uns erkennen

Logengründungen

  Logengründungen nach der Wiedervereinigung   Die Loge und ihre Mitglieder beteiligten sich durch materiellen und sehr persönlichen Einsatz maßgeblich an den Wiedererrichtungen von Logen in der ehemaligen sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).      

  • Die Loge " Hermann zur brüderlichen Einigkeit " (M 983) in Mühlhausen in Thüringen 1990. Patin war die Loge Spectemur Agendo, denn die Initiatoren waren Mitglieder der Loge Spectemur Agendo. Es ist die erste wiedererrichtete Loge in Mitteldeutschland nach der Wiedervereinigung mit der westdeutschen Bundesrepublik Deutschland (BRD).
  • Die Loge " Zu Den Drei (goldenen) Schwertern und Asträa Zur Grünen Raute " (M 3/ 55) in Dresden/ Sachsen wurde 1991 wieder begründet. Auch hier kam die Anregung und Durchführung von Mitgliedern der Loge Spectemur Agendo.
  • Die Loge " Anna Amalia zu den Drei Rosen " (M 50) in Weimar / Thüringen wurde gemeinschaftlich mit den drei Logen " Absalom zu den drei Nesseln" (M 1) aus Hamburg und " Carl zum aufgehenden Licht " (M 273) aus Frankfurt/Main und eben Mitgliedern unserer Loge Spectemur Agendo 1990 wieder errichtet und in Arbeit eingesetzt.